Car-Sharing Warmbronn (zu Deutsch: Auto-Teilen)

Seit Juni 1995 gibt es in Warmbronn ein Nachbarschaftsauto. Ursprünglich war dieses Car-Sharing-Auto ein PKW. Seit 2 Jahren haben wir allerdings einen kleinen Bus und seit Dezember 1999 wieder einen zusätzlichen PKW. Wir sind 2 größere Familien und 2 Einzelpersonen, die sich diese Autos teilen. Wir sind jederzeit offen für Leute, die bei uns einsteigen wollen.

Car-Sharing Warmbronn funktioniert so:
Wenn man das Auto benötigt, trägt man sich in einen Kalender ein, der in der Nähe des Autos deponiert ist. Das Fahrzeug steht auf einem zentralen Stellplatz. Jede/r "AutoteilerIn" hat einen Autoschlüssel.
Man zahlt für jeden gefahrenen Kilometer einen festen Kilometerpreis. In diesem sind alle anfallenden Kosten enthalten (Wertverlust, Benzin, Reparaturen, Versicherungen, Steuern usw.). Da die gesamten Kosten von allen über den Kilometerpreis bezahlt werden, ist Car-Sharing wesentlich billiger als ein eigenes Auto. Da man nur einen Stellplatz und weniger Energie zur Produktion und Wartung eines Autos benötigt, ist es zudem auch noch umweltfreundlicher.

Interesse bekommen?
Dann melden Sie sich doch einfach bei einem der folgenden Leute:
Ulrike Ackermann / Rainhard Haasis Tel. 07152/73727
Silvia Bär Tel. 07152/71828
Jürgen Böhringer Tel. 07152/41837
Mail: boehri@boehri.de



1. Fahrzeug

Daten des 1. Fahrzeugs
Standort Christian-Wagner-Str.
Typ Mitsubishi L300 GLX
Schaltung 5-Gang-Getriebe
Sitzplätze 8 + Fahrer, Kindersitze sind vorhanden und können mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut werden. Ebenfalls mit wenigen Handgriffen kann, um mehr Stauraum zu schaffen, eine Sitzbank umgeklappt werden

2. Fahrzeug

Daten des 2. Fahrzeugs
Standort Riegeläckerstr.
Typ Citroen AX
Schaltung 5-Gang-Getriebe
Sitzplätze 5


Links zum Thema

Car-Sharing gibt es auch in Ihrer Nähe: Die Liste vieler Car-Sharing-Organisationen unter:
http://www.carsharing.de

Letztes Update 13.10.2000

Zurück zur Homepage von Jürgen Böhringer